Mit der Prä­sen­ta­ti­on der selbst gestal­te­ten Pla­ka­te zum Krö­ten­schutz erreich­te das Pro­jekt der Klas­se 2b kurz vor den Pfingst­fe­ri­en sei­nen Höhen­punkt. Stolz hiel­ten die Kin­der die gemal­ten Bil­der mit selbst erstell­ten Tex­ten in die Kame­ra. Die­se ver­fass­ten die Kin­der in Grup­pen, nach­dem sie sich in Fach­pu­bli­ka­tio­nen über ihr gewähl­tes Tier infor­miert hat­ten. Dabei kam es der Klas­sen­leh­re­rin Moni­ka Früh­wacht nicht auf die Voll­stän­dig­keit an: Wich­tig war, dass am Ende Aus­sa­gen über die Tie­re auf den Pla­ka­ten stan­den, die die Kin­der an ihre Alters­ge­nos­sen wei­ter­ge­ben woll­ten. Sehr häu­fig war zu lesen, dass im Bio­top kein Müll zurück gelas­sen wer­den soll, damit die Krö­ten dort in Ruhe leben kön­nen. Ger­ne wür­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler noch ein Gewäs­ser in ihrer Nähe auf Lebe­we­sen unter­su­chen. Ob dies in naher Zukunft rea­li­siert wer­den kann, bleibt abzuwarten.