Grund­le­gend für unser päd­ago­gi­sches Han­deln ist ein wert­schät­zen­der Umgang miteinander.
Für uns ist es wich­tig, das Kind auf sei­nem Ent­wick­lungs­stand abzu­ho­len, in sei­ner Indi­vi­dua­li­tät wahr­zu­neh­men und in sei­ner Sozi­al­kom­pe­tenz und Per­sön­lich­keit zu fördern.
Des­halb ver­stär­ken wir posi­ti­ves Ver­hal­ten und leben die­ses auch vor.
Jede Lehr­kraft ist für jedes Kind ver­ant­wort­lich.

Das Sozialverhalten trainieren wir in dieser Weise:

  • im täg­li­chen Miteinander
  • Leh­rer­vor­bild
  • ver­bind­li­che Schulregeln
  • posi­ti­ve Verstärkung
  • ange­mes­se­ne Reak­tio­nen und Kon­se­quen­zen bei Nicht­be­fol­gung der Regeln
  • Bespre­chung in der Klass­lei­ter­stun­de / im Klassenrat
  • STOPP-Regel in der Klass­lei­ter­stun­de / im Klas­sen­rat erneut besprechen
  • regel­mä­ßi­ge Kontaktübungen