Wer hilft?

  • Pau­sen­auf­sicht
  • Streit­schlich­ter
  • Paten­klas­se
  • Freun­de / Klassenkameraden
  • Jedes Kind auf dem Pau­sen­hof / im Schulhaus
  • Jede Lehr­kraft
  • THV
  • Sekre­tä­rin
  • Mit­tags­be­treu­ung

Lob!

Bei…

… beson­de­rem Ein­satz zur Ein­hal­tung der Regeln

… beson­de­rem Ein­satz für die Klassengemeinschaft

… beson­de­rem Ein­satz für die Schulgemeinschaft

  • Lob
  • Mug­gel­stei­ne
  • war­me Dusche“
  • posi­ti­ves Feed­back auf der Schulversammlung

Mögliche Reaktionen / Konsequenzen (bei Nichtbefolgung)

An ers­ter Stel­le steht ein gemein­sa­mes Gespräch mit dem Kind zur Klä­rung der Situa­ti­on (Was ist pas­siert? Wie ist es dazu gekom­men? Wann hät­test du es noch ändern kön­nen? Wie kannst du es wie­der gut machen?)

Weitere Möglichkeiten:

  • sich ent­schul­di­gen (mündlich/schriftlich) 
  • Nach­den­k­auf­ga­be mit Unter­schrift der Eltern (ein­heit­li­ches Formular)
  • kur­zer schrift­li­cher Hin­weisim Haus­auf­ga­ben­heft / Postheft
  • schrift­li­che Mit­tei­lung mit Unter­schrift der Eltern (ein­heit­li­ches Formular)
  • spä­tes­tens nach der 3. Mit­tei­lung kann ein Ver­weis folgen
  • Sozi­al­dienst, z.B. Aufräumen 
  • Ermah­nung
  • Erin­ne­rungs­auf­kle­ber auf dem Schülertisch
  • gelbe/rote Kar­te
  • Aus­zeit“ in einer ande­ren Klas­se; die nicht geschaff­te Arbeit muss am Nach­mit­tag nach­ge­holt werden
  • Pausenverbot/begleitete Pau­se (Auf­ent­halt bei der Pausenaufsicht)
  • Ein­la­dung zur Schü­ler­sprech­stun­de bei Frau Dieck
  • Gespräch mit den Eltern
  • Erset­zen beschä­dig­ter und ver­lo­ren gegan­ge­ner Dinge 
  • bei vor­sätz­li­cher grö­ße­rer Beschä­di­gung: Verweis