Am Mitt­woch, den 24.07.2024, fand die Ver­ab­schie­dungs­fei­er von Frau Dieck, Frau Rück­erl und Frau Wolfs­e­cker mit den Kin­dern in der Schu­le statt. Alle Klas­sen tra­fen sich heim­lich, fast still und lei­se unter dem Fens­ter zum Büro. Auch Frau Luck­as war invol­viert und spiel­te das Lied »Cele­bra­ti­on« für den gemein­sa­men Tanz über die Schul­laut­spre­cher ab. Über­rascht sahen wir die bei­den Köp­fe von Frau Dieck und Frau Rück­erl aus dem Fens­ter bli­cken. Das war lustig!

Im Anschluss ging es wei­ter in die Turn­hal­le. Dort wur­den Frau Dieck, Frau Rück­erl und Frau Wolfs­e­cker auf mit Luft­bal­lons geschmück­ten Stüh­len plat­ziert und erst­mal von Frau Tubei­leh-Alling­ham zu ihrer Abschieds­fei­er begrüßt. Nach einem gemein­sa­men Lied „Auf Wie­der­se­hen – Ciao – Good­bye“ für Frau Dieck gab es noch fol­gen­de Auf­füh­run­gen: Klas­se 3a – Was macht Frau Dieck in ihrem Ruhe­stand?, Klas­se 3b – Gedicht für Frau Dieck, Klas­se 4a – Fruit Salad Kanon. Auch für Frau Rück­erl setz­te sich das Kol­le­gi­um zusam­men und dich­te­te das Lied »I sing a Liad für di« von Andre­as Gaba­lier um. Ein gro­ßes Dan­ke­schön für die tol­len Ideen geht hier an Frau Glas. Fol­gen­de Pro­gramm­punk­te gab es außer­dem: Klas­se 3b – Gedicht für Frau Rück­erl, Klas­se 4c – Abschieds­lied für Frau Wolfs­e­cker, Klas­se 4b – Tanz. Nicht nur in Lie­dern und Tän­zen, son­dern auch mit den Buch­sta­ben­pla­ka­ten drück­te die gesam­te Schul­ge­mein­schaft ihren Dank aus. So stell­ten sich jeweils zwei Kin­der einer Klas­se auf und es ent­stand das Wort: DANKESCHÖN! Wei­te­re Schü­ler und Schü­le­rin­nen über­ga­ben noch wun­der­schö­ne Blu­men­sträu­ße. Den Abschluss bil­de­te dann noch­mal der gemein­sa­me Tanz »Cele­bra­ti­on«. Auch Frau Dieck, Frau Rück­erl und Frau Wolfs­e­cker tanz­ten und fei­er­ten nun mit.

Lie­be Kin­der, in den letz­ten Schul­wo­chen habt ihr vie­le Lie­der und Tän­ze gelernt. Ihr ward immer flei­ßig und habt toll mit­ge­macht! Nur mit euch war die­se wun­der­schö­ne Abschluss­fei­er mög­lich! Vie­len lie­ben Dank! Vie­len lie­ben Dank auch noch an Frau Zech und Frau Schäff­ler für die stil­vol­le Dekoration!

Lie­bes Kol­le­gi­um, auch für uns waren die letz­ten Wochen eine gro­ße Her­aus­for­de­rung! Die Unter­stüt­zung jeder ein­zel­nen Lehr­kraft war gefragt. Wir haben flei­ßig getanzt, gedich­tet, gesun­gen, geprobt und trotz der zahl­rei­chen Auf­ga­ben noch das ein oder ande­re Mal mit­ein­an­der gelacht. Vie­len Dank für die gute Zusammenarbeit!

Lie­be Frau Dieck, lie­be Frau Rück­erl, lie­be Frau Wolfs­e­cker, wir hof­fen, die Über­ra­schung ist uns gelun­gen und wir konn­ten euch eine klei­ne Freu­de berei­ten. Ihr habt so viel geleis­tet und nun ist es Zeit, das Leben in vol­len Zügen zu genie­ßen. Alles Gute für euren wohl­ver­dien­ten Ruhestand!

»Es liegt eine ganz neue Art von Leben vor uns, vol­ler Erfah­run­gen, die nur dar­auf war­ten, Rea­li­tät zu wer­den. Eini­ge nen­nen es Ruhe­stand. Ich nen­ne es Glück­se­lig­keit.« (Bet­ty Sullivan)