Am 15. Novem­ber 2024 fand der bun­des­wei­te Vor­le­se­tag statt.

Vor­le­sen bil­det die Grund­la­ge für ganz vie­le Fähig­kei­ten, die Kin­der und Erwach­se­ne im Leben brau­chen. Es hilft dabei, selbst leich­ter Lesen zu ler­nen, es stärkt das Ein­füh­lungs­ver­mö­gen, lässt in ande­re Lebens­wel­ten bli­cken, regt die Fan­ta­sie an oder för­dert auch den Umgang mit ande­ren. Kurz­um: Vor­le­sen legt den Grund­stein für eine erfolg­rei­che Zukunft und ein ver­ständ­nis­vol­les Mit­ein­an­der. Das dies­jäh­ri­ge Mot­to lau­tet daher: »Vor­le­sen schafft Zukunft«. (Vgl. Home (vorlesetag.de))

Die all­jähr­li­che Akti­on ist ein High­light im Schul­ka­len­der . Der Vor­le­se­tag bie­tet den Kin­dern die Mög­lich­keit, in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Bücher ein­zu­tau­chen und ihre Lese­fä­hig­kei­ten zu fördern.

In den Klas­sen­räu­men und Flu­ren der Schu­le herrsch­te eine fröh­li­che Atmo­sphä­re, wäh­rend Lehr­kräf­te und Eltern ihre Lieb­lings­ge­schich­ten vor­tru­gen. Die Aus­wahl reich­te von klas­si­schen Mär­chen über span­nen­de Aben­teu­er bis hin zu moder­nen Kin­der­bü­chern. Die Kin­der lausch­ten gebannt den Erzäh­lun­gen und konn­ten sich in die ver­schie­de­nen Geschich­ten hineinversetzen.

Beson­ders schön war die Inter­ak­ti­on zwi­schen den Vor­le­sern und den klei­nen Zuhö­rern. Fra­gen wur­den gestellt, und die Kin­der konn­ten ihre eige­nen Gedan­ken und Ideen zu den Geschich­ten tei­len. Dies för­der­te nicht nur das Lese­ver­ständ­nis, son­dern auch die Krea­ti­vi­tät und das kri­ti­sche Denken.

Der Vor­le­se­tag an der Grund­schu­le Feld­mochin­ger Stra­ße war ein vol­ler Erfolg und hat ein­mal mehr gezeigt, wie wich­tig das Vor­le­sen für die Ent­wick­lung der Kin­der ist. Die Schu­le plant bereits, auch im nächs­ten Jahr wie­der einen Vor­le­se­tag zu ver­an­stal­ten, um die Begeis­te­rung für Bücher und das Lesen wei­ter zu fördern.

Vie­len Dank an alle, die uns dabei unter­stützt haben!