Am Frei­tag, den 02. Mai 2025, fand in der 3. und 4. Stun­de der belieb­te Bücher­floh­markt unse­rer Schu­le statt. Bei strah­len­dem Son­nen­schein ver­wan­del­te sich der Schul­hof in einen bun­ten Markt­platz, auf dem unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Gele­gen­heit hat­ten, gut erhal­te­ne Bücher zu ver­kau­fen und neue Schät­ze zu entdecken.

Bereits im Vor­feld hat­ten die Kin­der zu Hau­se ihre Bücher aus­ge­sucht, die sie zum Ver­kauf mit­ge­bracht hat­ten. Die Prei­se wur­den ein­fach und über­sicht­lich gestal­tet – so konn­ten dün­ne­re Bücher schon für 12 € und dicke­re Wer­ke für 23 € erstan­den wer­den. Auch die Ver­kaufs­stän­de waren gut orga­ni­siert: Vie­le Kin­der hat­ten sich im Vor­aus mit Klas­sen­ka­me­ra­den abge­spro­chen, um abwech­selnd ver­kau­fen zu kön­nen. Außer­dem hat­ten sie an Decken oder Iso­mat­ten und Kas­sen mit Wech­sel­geld gedacht, sodass der Markt rei­bungs­los ablau­fen konnte.

Der Floh­markt war nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Ver­käu­fe, son­dern auch eine wun­der­ba­re Gele­gen­heit für die Kin­der, Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men, mit ihren Mit­schü­lern zu han­deln und dabei viel Spaß zu haben. Vie­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler konn­ten das ein oder ande­re neue Buch für ihre Samm­lung ergattern.

Ein herz­li­cher Dank geht an alle, die zur Orga­ni­sa­ti­on und Durch­füh­rung des Bücher­floh­markts bei­getra­gen haben – ohne die Mit­hil­fe von Eltern, Lehr­kräf­ten, Eltern und Kin­dern wäre die­se Ver­an­stal­tung nicht mög­lich gewe­sen. Wir freu­en uns bereits jetzt auf den nächs­ten Bücher­floh­markt und sind gespannt, wel­che lite­ra­ri­schen Schät­ze dann wie­der zum Ver­kauf ange­bo­ten werden!