In allen Jahr­gangs­stu­fen beschäf­ti­gen wir uns im Unter­richt mit Umwelt­fra­gen – sei es beim The­ma Müll, Recy­cling, Ener­gie oder nach­hal­ti­ges Han­deln im Alltag.

Ein wich­ti­ger Schritt, den wir nun gemein­sam gehen, ist die Ein­füh­rung der Tren­nung von Ver­pa­ckungs­müll (Gel­be Ton­ne) in allen Klas­sen. Ab sofort steht in jedem Klas­sen­raum ein gel­ber Müll­ei­mer, in dem sau­be­rer Ver­pa­ckungs­müll aus Plas­tik, Metall und Ver­bund­stof­fen gesam­melt wird.

Damit die Müll­tren­nung nicht nur funk­tio­niert, son­dern auch Ver­ant­wor­tung und Bewusst­sein bei den Kin­dern schafft, gibt es in jeder Klas­se einen „Müll­dienst“. Die­ser besteht aus zwei Kin­dern, die sich jeden Frei­tag mit Frau Luck­as im Fasa­nen­hof tref­fen. Gemein­sam wird dann der gesam­mel­te Müll in den Con­tai­ner vor der Schu­le gebracht.

So ler­nen die Kin­der ganz prak­tisch, wie wich­tig Müll­tren­nung ist und wie jeder Ein­zel­ne dazu bei­tra­gen kann, unse­re Umwelt zu schützen.

Wich­tig zu wis­sen: In Mün­chen soll es bald Gel­be Ton­nen geben, die – wie auch der Rest­müll – regel­mä­ßig abge­holt wer­den. Sobald bekannt ist, wie die­ses Sys­tem kon­kret umge­setzt wird und was das für Schu­len bedeu­tet, pas­sen wir unser Vor­ge­hen bei Bedarf ent­spre­chend an.

Viel­leicht regt Sie die­ser Bei­trag auch dazu an, gemein­sam mit Ihrem Kind zu Hau­se den eige­nen CO₂-Fuß­ab­druck zu reflek­tie­ren, ins­be­son­de­re in Bezug auf Müll­tren­nung und Recy­cling. Schon klei­ne Ver­än­de­run­gen im All­tag kön­nen einen gro­ßen Unter­schied machen – und Kin­der ler­nen am meis­ten durch Vorbilder.

Wir freu­en uns sehr über das Enga­ge­ment der Kin­der und dan­ken allen, die die­ses Pro­jekt unterstützen!