Wer hilft?
- Pausenaufsicht
- Streitschlichter
- Patenklasse
- Freunde / Klassenkameraden
- Jedes Kind auf dem Pausenhof / im Schulhaus
- Jede Lehrkraft
- THV
- Sekretärin
- Mittagsbetreuung
Lob!
Bei…
… besonderem Einsatz zur Einhaltung der Regeln
… besonderem Einsatz für die Klassengemeinschaft
… besonderem Einsatz für die Schulgemeinschaft
- Lob
- Muggelsteine
- „warme Dusche“
- positives Feedback auf der Schulversammlung
Mögliche Reaktionen / Konsequenzen (bei Nichtbefolgung)
An erster Stelle steht ein gemeinsames Gespräch mit dem Kind zur Klärung der Situation (Was ist passiert? Wie ist es dazu gekommen? Wann hättest du es noch ändern können? Wie kannst du es wieder gut machen?)
Weitere Möglichkeiten:
- sich entschuldigen (mündlich/schriftlich)
- Nachdenkaufgabe mit Unterschrift der Eltern (einheitliches Formular)
- kurzer schriftlicher Hinweisim Hausaufgabenheft / Postheft
- schriftliche Mitteilung mit Unterschrift der Eltern (einheitliches Formular)
- spätestens nach der 3. Mitteilung kann ein Verweis folgen
- Sozialdienst, z.B. Aufräumen
- Ermahnung
- Erinnerungsaufkleber auf dem Schülertisch
- gelbe/rote Karte
- „Auszeit“ in einer anderen Klasse; die nicht geschaffte Arbeit muss am Nachmittag nachgeholt werden
- Pausenverbot/begleitete Pause (Aufenthalt bei der Pausenaufsicht)
- Einladung zur Schülersprechstunde bei Frau Dieck
- Gespräch mit den Eltern
- Ersetzen beschädigter und verloren gegangener Dinge
- bei vorsätzlicher größerer Beschädigung: Verweis