Für ein gutes Mit­ein­an­der unter­stüt­zen sich Schü­ler, Leh­rer und Eltern gegen­sei­tig, best­mög­li­che Bedin­gun­gen für ein gutes Lern­um­feld zu schaffen.

Jeder von uns trägt Ver­ant­wor­tung, dass der Schul­all­tag gelingt.

Dazu hel­fen uns sinn­vol­le Regeln: 

  • Sie stär­ken unse­re Gemein­schaft und unser Zusammengehörigkeitsgefühl.
  • Sie bie­ten uns Ori­en­tie­rung und Stabilität.

Unsere Regeln

Ich gehe rücksichtsvoll und wertschätzend mit anderen um.

Ich ver­let­ze nie­man­den mit …

  • … mit Worten
  • … mit Gesten,
  • … oder Taten.
  • Ich trös­te andere.

Ich bin höflich.

  • Ich bin pünktlich.
  • Ich grü­ße andere.
  • Ich sage „Bit­te“ und „Dan­ke“.
  • Ich hel­fe anderen.
  • Ich hal­te ande­ren die Tür auf.
  • Ich las­se ande­re ausreden.
  • Ich sage ehr­lich, ruhig und höf­lich mei­ne Mei­nung und respek­tie­re die Mei­nung anderer.
  • Ich befol­ge die Anwei­sun­gen der Lehrkräfte.

Ich verhalte mich so, dass ich und andere lernen können.

  • Ich brin­ge mei­ne Arbeits­ma­te­ria­li­en und Haus­auf­ga­ben voll­stän­dig mit.
  • Ich hal­te Ord­nung (unter der Bank und im Klassenzimmer).
  • Ich arbei­te ruhig und konzentriert.
  • Ich ach­te auf die ange­mes­se­ne Lautstärke.
  • Ich mel­de mich, wenn ich etwas zum Unter­richt bei­tra­gen will.
  • Ich stel­le mich nach der Pau­se zügig an.
  • Ich gehe lei­se durch das Schulhaus.

Ich gehe mit eigenen und fremden Sachen achtsam um.

  • Ich gehe mit Schul­sa­chen und frem­dem Eigen­tum sorg­sam um.
  • Ich behand­le Gerä­te und Din­ge im Pau­sen­hof und im Schul­haus pfleglich.
  • Ich hal­te Gar­de­ro­be, Pau­sen­hof und Klas­sen­zim­mer sauber.
  • Ich schüt­ze die Umwelt (Licht nur bei Bedarf, Brot­zeit in Mehr­weg­ver­pa­ckun­gen, aus­rei­chend und rich­ti­ges Lüften…).
Text Box: Es gilt die STOPP-Regel: „Das mag ich nicht!“